David Michaels: Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse mächtige Interessen bedrohen

Wer dominiert wie die Berichterstattung in den Medien über Forschungsergebnisse zu den Risiken des Mobilfunks? Man muss die Strategie der Industrie kennen, um Meldungen über die Risiken oder Nichtrisiken von Produkten einordnen zu können (siehe auch 'War-Gaming für den Profit'). Bedeutende Analysen dazu hat Prof. David Michaels verfasst. Er war von 2009 bis 2017 stellvertretender Direktor der US-Arbeitsschutzbehörde Occupational Safety and Health Administration (OSHA). Bekannt wurde er durch sein Buch „Doubt is their Business“.

Diagnose:funk hat die deutsche Übersetzung eines „Klassikers“ der industriekritischen Literatur von 2005 veröffentlicht, den Artikel David Michaels & Celeste Monforton: Erzeugung von Ungewissheit: Umstrittene Wissenschaft und der Schutz von öffentlicher Gesundheit und Umwelt, der nichts an Aktualität verloren hat. Er analysiert die in den USA von der Kommunikationsagentur Hill & Knowlton (H&K) ausgearbeiteten knallharten Strategien der Vertuschung von Gesundheitsrisiken von Industrieprodukten (In Deutschland übernimmt diese Rolle u.a. bei der 5G-Werbung der Bundesregierung derzeit die Werbeagentur Scholz & Friends). Ein Teil der Kommunikationsstrategie ist es, einfach eine Behauptung aufzustellen. Es sind dieselben Muster, nach denen heute versucht wird, Forschungsergebnisse in Zweifel zu ziehen mit den Taktiken: anzweifeln, lächerlich machen, Scheinkontroversen inszenieren, Nebenkriegsschauplätze in die Diskussion werfen, Verharmlosungsgutachten publizieren, Entscheidungen verhindern mit der Forderung "Es muss noch weiter geforscht werden".  

Michaels & Monforton (ff. MM) schreiben über die Taktik des Anzweifelns:

  • „Ungewissheit und Zweifel an wissenschaftlichen Beweisen zu produzieren ist allgegenwärtig in der organisierten Opposition gegen die Versuche der Regierung, Gesundheitsrisiken zu regulieren.“(MM, S.3)
  •  „Die Kriterien für die Veröffentlichung von Artikeln in dieser Zeitschrift waren klar und deutlich: "Das wichtigste ist eine Geschichte, die Zweifel an der Ursache-Wirkungs-Theorie von Krankheit und Rauchen aufwirft." Um sicherzustellen, dass die Botschaft klar vermittelt wird, riet die PR-Firma, dass Schlagzeilen "den Punkt deutlich herausstellen sollten-Kontroverse! Widersprüchlichkeit! Andere Faktoren! Unbekanntes!“ (MM, S.3)

>