Überarbeiteter Film inkl. neuer 20-Minuten-Kurzfassung

Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien

Was Eltern und Erzieher wissen sollten: Wie der Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst

Update 30.11.2021: Die DVD „Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien. Was Eltern und Erzieher wissen sollten. Wie der Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst“ wurde überarbeitet und enthält zusätzlich eine 20-Minuten-Kurzfassung, die sich v.a. für Elternabende und andere Diskussionsrunden eignet.

***

Dieser 40 minütige Film ist für alle, die Kinder pädagogisch begleiten; ein Film für Eltern, Lehrer, Erzieher, Fachkräfte in der psychologischen und ärztlichen Praxis, die mit den Auswirkungen des digitalen Medienkonsums konfrontiert sind.

Eltern, Großeltern und Erzieher*Innen verdienen jede Unterstützung bei der verantwortungsvollen Erziehung ihrer Kinder. Das gilt auch - und derzeit besonders - für den bewussten Umgang mit Digitalen Medien. Dieser Film bietet das Knowhow, um den sinnvollen Einsatz auf der Basis fundierter Kenntnisse abzuwägen.

Kinder sollen zu gesunden, selbstsicheren und intelligenten Menschen heranwachsen, um später mit den komplexen Anforderungen des Lebens zurechtkommen zu können. Dazu brauchen Heranwachsende vielfältige sinnliche Erfahrungen. Wie vereint sich der Einsatz von Digitale Medien, die für Schule und Alltag bereits unumgänglich sind, mit Bewegungsdrang, freiem Spielen und dem Entdecken des kindlichen Kosmos.  

In perfekter Kombination entwickelt sich das kindliche Gehirn allseitig. Spielerisches Lernen schafft die Grundlage, um später als Erwachsener mit Gefühlen, Wünschen und Frustrationen umzugehen und das Leben zu meistern. Dieser Film liefert das erforderliche Wissen, damit Erwachsene für die ihnen anvertrauten Kinder und deren Entwicklung die richtigen Entscheidungen treffen.

Diagnose:funk hat diesen Film entwickelt, um Eltern und Erzieher*innen in diesen anstrengenden und schwierigen Zeiten besonders beizustehen. Weitere Informationen und Trailer bei diagnose:funk

Bestellung geht auch per Email an versand@diagnose-funk.de.

Den Film gibt es in englischer, französischer, italienischer, spanischer, brasilianischer und japanischer Sprache bei YouTube zu sehen.


>