In China ist die digitale Welt von morgen bereits Wirklichkeit

Eine sehr persönliche und hoch informative Dokumentation über die 'schöne neue DIgitalwelt'

Die Digitalisierung, die Deutschland gerade mit Hochdruck und viel Hurra vorangetreibt, ist in China vielfach schon Alltag. Nach China zu schauen heißt, einen Blick in die Zukunft der Digitalisierung zu werfen: Wohin strebt die gesellschaftliche Entwicklung, wenn die Digitaltechnik sich wie ein kollektives Nervensystem über die Gesellschaft legt. Behördenkram, Bezahlmodalitäten, Verbrechensbekämpfung, auch Job- und (KI-gestützte) Partnervermittlung usw. kann unglaublich effektiviert werden. 

Daraus ist ein außergewöhnliches Filmportrait entstanden, das tief hineinleuchtet in die 'schöne neue Welt'. Witzig gemacht und  absolut sehenswert! 

Die Digitalisierung ist wie ein süßes Gift, das langsam in unser aller Leben einsickert. Es verändert uns auf allen Ebenen: auf der physischen durch die dauerhafte, zellstressende Funkstrahlung, auf der mentalen, indem schleichend eine staatstreue Selbstzensur uns zueigen wird, und letztlich auch auf der seelischen, weil sich unser Wahrnehmen verändert. Albert Einstein sagte mal so schön: Wer ein tadelloses Mitglied in einer Schafherde sein will, muss vor allem ein Schaf sein. Recht hat er!

Die Frage ist, ob die gesellschaftliche Entwicklung unausweichlich in eben diese Richtung strebt über kurz oder lang ... oder ob es uns möglich sein wird, ein ebenso kritisches Bewusstsein zu schaffen und zu etablieren wie wir es hinsichtlich der Atomkraft geschafft haben.

Schau Dir das Video mal an - ist unterhaltsam, und zugleich bitterernst. Wie würde es Dir mit dieser Art von digitaler Welt gehen? Ist das was Gutes, ein (cooles) Instrument zur Harmonisierung der Gesellschaft... oder ein digitales Korsett, was angelegt wird zur Normierung des Individuums? Oder noch was anderes? Was denkst Du?

>