Verbesserung der Netzstruktur ist auch ohne teuren und gesundheitsgefährdenden Bau weiterer Mobilfunkmasten möglich

(unveröffentlichter) Leserbrief von Herbert Kremer an die Süddeutsche Zeitung vom September 2023 als Antwort auf den Bericht vom 25.9.2023

Warum werden eigentlich immer wieder Erfolgsmeldungen über Verbesserungen im deutschen Handynetz in allen deutschen Zeitungen veröffentlicht , wie auch im Bericht vom 25.9.23 in Ihrer Zeitung ? Was steckt hinter dieser aus meiner Sicht völlig fehlgeleiten Entwicklung ? Warum läuft die Digitalisierung in Deutschland in die falsche Richtung ? 

Die Antwort darauf ist ziemlich simpel: weil es die Bundesregierung und die Mobilfunkindustrie so wollen! Die Konzerne haben nun mal für Milliarden beim Staat die neuen 5G–Frequenzen ersteigert und wollen daher natürlich ihr Investment schnellstmöglich wieder hereinholen und bauen, jedes Unternehmen für sich, emsig daran ,,ihr" Netz so weit und so schnell wie möglich aus. Das klingt auf den ersten Blick logisch, ist es aber nicht! Unabhängige Experten sind sich längst darüber einig, dass es wesentlich wirtschaftlicher und auch für die Gesundheit der Bevölkerung ungefährlicher wäre, wenn sich die Marktteilnehmer darauf verständigen würden, gemeinsam nur eine einzige Frequenz zu benutzen: das sogenannte ,,Roaming": Es würde wertvolle Ressourcen schonen und unnötige Investitionen entbehrlich machen!